Mehr als 6 Millionen Menschen in der Schweiz setzen auf TWINT

TWINT, die Schweizer Bezahl-App, hat zur Jahresmitte den Meilenstein von 6 Millionen Nutzenden überschritten. Damit wird TWINT so häufig genutzt wie nie zuvor und leistet einen wichtigen Beitrag zur digitalen Souveränität der Schweiz.

Mittlerweile nutzen über 6 Millionen Menschen in der Schweiz TWINT, um einfach, schnell und sicher mit dem Smartphone zu bezahlen und Geld an Freundinnen und Freunde, Familie oder Bekannte zu senden. Vom kühlenden Apéro im Seven Pelago in Ascona – dem mit 193 Metern über Meer wahrscheinlich tiefst gelegenen Restaurant der Schweiz am Ufer des Lago Maggiore – bis hin zum gemütlichen Raclette auf der Mönchsjochhütte im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch, der höchsten Alphütte der Schweiz auf 3’657 Metern: Über 6 Millionen Nutzende und unzählige Händler in der ganzen Schweiz verlassen sich in allen erdenklichen Alltagssituationen auf die Einfachheit von TWINT. Als Schweizer Lösung für digitales Bezahlen bietet TWINT Nutzenden und Händlern dabei auch ein Stück Unabhängigkeit von den globalen Tech-Konzernen.

«Wir freuen uns sehr darüber, dass über 6 Millionen Nutzende mittlerweile täglich von der Flexibilität und der digitalen Souveränität profitieren, die TWINT ihnen bietet. Unser Ziel bleibt es, das Leben der Menschen in der Schweiz durch Innovationen rund um das digitale Bezahlen zu vereinfachen», sagt TWINT CEO Markus Kilb.

Ob beim Bezahlen an der Kasse, im Online-Shop, an Markständen oder beim gemeinsamen Restaurantbesuch mit Freundinnen und Freunden: TWINT ist zu einem festen Bestandteil des Schweizer Alltags geworden. Am häufigsten kommt die App dabei an der Ladenkasse zum Einsatz. Auch der Kauf von ÖV-Tickets, das Bezahlen der Parkgebühr sowie Einkäufe im Lädeli nebenan, in Fachgeschäften und an Marktständen erfreuen sich grosser Beliebtheit. Dabei wächst nicht nur die Anzahl der Nutzenden kontinuierlich, sondern die bestehende TWINT Kundschaft setzt die App auch immer häufiger und in immer mehr unterschiedlichen Alltagssituationen ein.

So vereinfacht TWINT den Alltag durch Digitalisierung:

  • Einfach, schnell und sicher mit dem Smartphone bezahlen – an der Ladenkasse, im Online-Shop und an vielen weiteren Akzeptanzstellen.
  • Kundenkarten wie Migros Cumulus oder Coop Supercard direkt in der App hinterlegen und beim Bezahlen nahtlos Punkte sammeln.
  • TWINT hat die Bezahlung der Parkgebühr in der Schweiz in Zusammenarbeit mit Digitalparking digitalisiert.
  • Neu auch schnelleres und einfacheres Tanken und Laden von Autos dank QR-Code an der Tank- oder Ladesäule.
  • Super Deals, digitale Gutscheine, Abo-Vergleich, Versicherungen, Spin & Win und weitere Angebote und Funktionen in der App.
  • Spenden an zahlreiche gemeinnützige Organisationen mit der Spendenfunktion direkt in der TWINT App.
  • Mit TWINT an über 2’300 Standorten (unter anderem k kiosk und Volg-Filialen) Bargeld beziehen.
  • TWINT entwickelt eine neue Generation des klassischen Lastschriftverfahrens LSV+, welches 2028 eingestellt wird.

Die digitale Vereinfachung des Alltags auf allen Ebenen trägt massgeblich dazu bei, dass TWINT von der Schweizer Bevölkerung längst als mehr als nur ein Zahlungsmittel wahrgenommen wird. «Twinten» hat sich als Verb fest im alltäglichen Sprachgebrauch etabliert, und TWINT ist für viele Menschen in der Schweiz zu einer echten Love Brand geworden. Das belegen zahlreiche unabhängige Studien zur Markenbeliebtheit – zuletzt etwa der Brand Asset Valuator, eine der weltweit umfassendsten Markenstudien. In der jüngsten Ausgabe vom März 2025 wurde TWINT zur stärksten Marke der Schweiz gekürt.

Weitere Informationen zu TWINT
Mit TWINT bequem und sicher mit dem Smartphone bezahlen: an der Kasse im Supermarkt, im Online-Shop, beim Einkaufen im Hofladen, unter Freundinnen und Freunden, im öffentlichen Verkehr oder beim Parkieren. Mit über 6 Millionen aktiven Nutzenden ist TWINT die führende Bezahl-App der Schweiz. TWINT AG gehört BCV (Banque Cantonale Vaudoise), PostFinance, Raiffeisen, UBS, Zürcher Kantonalbank sowie SIX und Worldline.

Medienstelle TWINT:
Ettore Trento, Head Corporate Communications
Demet Biçer, Senior Media Relations & Storytelling
media.relations@twint.ch


Medienmitteilung powered by Ausflugsziele.ch
Ausflugsziele.ch ist das Schweizer Online-Magazin für inspirierende Freizeitgestaltung. Ob Erlebniswanderung, Familienausflug, Firmenaktivität oder kulturelles Wochenende – hier finden Interessierte täglich neue Ideen für Ausflüge und Aktivitäten in der ganzen Schweiz.

Die Inhalte richten sich an Einzelpersonen, Paare, Familien, Gruppen und Teams. Mit aktuellen Tipps, thematischen Specials und spannenden Angeboten lädt Ausflugsziele.ch dazu ein, freie Zeit aktiv zu geniessen – draussen, bewusst und mit bleibenden Erinnerungen.

👉 www.ausflugsziele.ch


Nach vier Jahren an Land wieder zurück bei Crystal: Shane Morley wird neuer Kreuzfahrtdirektor auf der Crystal Symphony

Miami, 6. August 2025 — Ab 8. August 2025 wird Shane Morley neuer „alter“ Kreuzfahrtdirektor an Bord der Crystal Symphony. Damit kehrt ein bei vielen Gästen überaus beliebtes Besatzungsmitglied zurück, das in der Vergangenheit bereits das Unterhaltungsangebot auf den Luxusschiffen von Crystal maßgeblich geprägt hat. Insgesamt war Morley fast 16 Jahre für Crystal tätig, bevor er sich zu einer beruflichen Veränderung an Land entschloss. Angefangen hatte der in Perth geborene Australier 2004 als Tänzer und Sänger. Danach übernahm er bei Crystal im Laufe der Jahre zunächst Positionen als Line Captain, World Cruise Coordinator und Assistant Cruise Director, bevor 2011 seine Ernennung zum Kreuzfahrtdirektor erfolgte. In den vergangenen vier Jahren leitete er das Weingut Swings & Roundabouts in der westaustralischen Region Margaret River.

„Crystal war für mich schon immer ein Zuhause“, so Shane Morley. „Nach einigen wundervollen Jahren an Land wurde mir bewusst, dass mir etwas fehlte, und dieses Etwas war Crystal. Nur hier kann ich meine Leidenschaft für Entertainment und das Miteinander mit den Gästen ausleben. Denn nirgendwo sonst, wo ich bisher gearbeitet habe, gab es einen solchen Mix aus Luxus, Verbundenheit und Sinnhaftigkeit. Ich freue mich daher sehr über diese Rückkehr nachhause.“

„Shane Morley hat das Herz und die Seele von Crystal voll und ganz verinnerlicht“, betont Keith Cox, Vice President of Entertainment bei Crystal. „Mit Hingabe schafft er unvergessliche Momente. Dies und seine überragende Fürsorge für die Gäste und die Mannschaft zeichnen ihn als großartige Führungspersönlichkeit auf einem Schiff aus. Wir freuen uns, ihn wieder willkommen zu heißen, sowie darauf, gemeinsam mit ihm das Unterhaltungsangebot kontinuierlich weiter zu optimieren.“

Auf der Crystal Symphony wird Shane Morley im Wechsel mit Vicki Van Tassel die Position des Kreuzfahrtdirektors bekleiden. Auf der Crystal Serenity sind dies Russ Grieve und Raphael Derkson.

Weitere Informationen zu den Kreuzfahrten von Crystal gibt es online unter www.crystalcruises.com. Interessenten und Reisebüros können sich zudem an die langjährigen Crystal-Generalagenten Aviation & Tourism International (www.atiworld.de, Deutschland und Österreich), MCCM Master Cruises (www.mccm.ch, Schweiz) und Vista Travel (www.vistatravel.de, Deutschland und Österreich) wenden.

Presse Crystal:

Claasen Communication GmbH, Breslauer Str. 10, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland
Telefon +49 (0)6257 68781, www.claasen.decrystal@claasen.de


Medienmitteilung powered by Ausflugsziele.ch
Ausflugsziele.ch zeigt, wie vielfältig Freizeit in der Schweiz sein kann. Die Plattform bietet inspirierende Inhalte rund um Ausflüge, Aktivitäten, Veranstaltungen und Erlebnisangebote – aktuell, thematisch sortiert und für jedes Alter geeignet.

Ob Natur, Kultur oder Genuss: Auf Ausflugsziele.ch finden Familien, Paare, Gruppen und Firmen Tipps, die Lust machen, Neues zu entdecken – draussen oder drinnen gemeinsam und mit bleibenden Eindrücken.

👉 www.ausflugsziele.ch