Jahresergebnis der Zermatt Bergbahnen AG: Ein weiteres Geschäftsjahr für die Geschichtsbücher

Im Rahmen der Generalversammlung der Zermatt Bergbahnen am 22. September 2023 im Matterhorn Testcenter durften Franz Julen als Verwaltungsratspräsident sowie Markus Hasler als CEO den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der Zermatt Bergbahnen präsentieren. In der Berichtsperiode 2022/2023 betrug der Betriebsertrag CHF 88.1 Millionen, das EBITDA CHF 48.8 Millionen (55.3% vom Betriebsertrag) und der Cashflow CHF 45.5 Millionen (51.7% vom Betriebsertrag). Das sind Kennzahlen, die absolute Branchen-Spitzenwerte darstellen. Die operativen Rekordwerte führten zu einer Erholung der Bilanz, was eine Dividendenausschüttung ermöglicht hat. 

Die Zermatt Bergbahnen konnten die Rekordwerte des Jahresergebnisses aus dem Vorjahr nicht nur bestätigen, sondern haben diese übertroffen und liegen mit den wichtigsten Kennzahlen wie Betriebsertrag (+ 6.8%), EBITDA (+6.8%) und Cashflow (+7.1%) über den Werten des letzten Geschäftsjahres sowie den Benchmarkwerten der Bergbahnbranche. Bereits im ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres war eine Entspannung des europäischen Reisemarktes sowie der Überseemärkte spürbar. Die zunehmende Nachfrage von Gästen aus Asien und Nordamerika brachte das Sommergeschäft 2022 ertragsmässig auf einen neuen Rekordwert. Einzig im Bereich Sommerski musste eine Abnahme verzeichnet werden, da aufgrund des Schneemangels aus dem vorhergehenden Winter dem Gletscher die isolierende Schneeschicht fehlte und somit aus Sicherheitsgründen der Betrieb während rund 50 Tagen eingestellt werden musste.

Im Herbst 2022 rückte der mediale Hauptfokus auf die prognostizierte Energieknappheit und die mögliche Strommangellage in der Schweiz. Die Bergbahnen sowie die gesamte Tourismusbranche wurden zum Fingerzeig-Objekt in dieser Diskussion. Dank Gesprächen des Branchenverbands Seilbahnen Schweiz mit politischen Kräften und dem Bundesamt für Energie sowie einem Stufenkonzept für Energiesparmassnahmen, konnten die Zermatt Bergbahnen ihren Fokus wieder auf das Kerngeschäft legen. 

Die Wintersaison 2022/2023 konnte dank hervorragender Arbeit im Bereich Beschneiung und Pistenpräparation rechtzeitig mit fast sämtlichen Pisten gestartet werden. Die internationalen Gäste sind in grosser Zahl nach Zermatt gereist, insbesondere der Markt Nordamerika steigerte sich markant gegenüber dem Vorjahr. Dies liegt vor allem an der Kooperation mit IKON-Pass, welche vermehrt Nordamerikanische Gäste nach Europa lockt. Die Schneeverhältnisse präsentierten sich ähnlich dem Vorjahr, wenig Niederschläge und schönes Wetter dominierten bis in den Spätwinter. Die intensiven Schneefälle ab März 2023 waren vor allem für die Gletscher wertvoll, welche dadurch ihre Schutzschicht für den Sommer erhalten haben.

Auch im Geschäftsjahr 2022/2023 haben die Zermatt Bergbahnen ihre gesunde Investitionspolitik weiter vorangetrieben und rund CHF 44.5 Millionen investiert. Die grössten Projekte waren die Vollendung des Generationenprojektes Matterhorn Alpine Crossing sowie Baufortschritte rund um das Projekt der neuen Pendelbahn von Zermatt nach Furi, welche im Herbst 2023 den Betrieb aufnehmen wird. Sämtliche Bauarbeiten wurden dabei mit aktiver Umweltbegleitung ausgeführt, um Eingriffe in die Natur zu minimieren.

An der Generalversammlung vom 22. September 2023 wurde aufgrund des besten operativen Ergebnisses in der Geschichte der Zermatt Bergbahnen beschlossen, aus dem Bilanzgewinn den Aktionärinnen und Aktionären eine Dividendenausschüttung zu gewähren und den restlichen Betrag auf die Rechnung vorzutragen. Die Verwaltungsratsmitglieder Franz Julen, Jean-Michel Cina, Hermann Biner, Romy Biner-Hauser, Christian Laesser, Sämi Perren und Patrick Z’Brun wurden wiedergewählt, ebenso wie Franz Julen als Verwaltungsratspräsident.

Markus Hasler, CEO der Zermatt Bergbahnen gibt sich sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr: «Es ist schön zu sehen, dass wir weiterhin auf Erfolgskurs sind und dank der klaren Strategie und den richtigen Entscheidungen in den wichtigen Momenten absolute Spitzenresultate erzielen können. Die Marktsituation bleibt aber weiterhin unsicher, da der Konflikt in Osteuropa Auswirkungen auf diverse Geschäftsfelder und Lieferketten hat. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass auch das Geschäftsjahr 2023/2024 dank der hervorragenden Arbeit aller Mitarbeitenden der Zermatt Bergbahnen zum Erfolg führen wird.»

Der wiedergewählte Verwaltungsratspräsident Franz Julen sagt: «Die konsequente Umsetzung unserer Strategie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Gäste bereit sind den entsprechenden Preis zu bezahlen, sofern Qualität, Service und Erlebnis stimmen. Mit unserem neuen Produkt Matterhorn Alpine Crossing festigen wir diese Ausrichtung und bieten höchsten Komfort, Rundum-Matterhorn-Sicht sowie ein einzigartiges, länderverbindendes Angebot in einer eindrücklichen Natur- und Gletscherkulisse, welche unsere Gäste begeistert. Aber auch unsere Investitions- und Innovationskraft, der Fokus auf die Digitalisierung sowie die Nachhaltigkeit in allen Belangen der Unternehmung bilden in Zukunft unsere strategischen Erfolgsfaktoren.»

Zum digitalen Geschäftsbericht

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Markus Hasler
CEO – Zermatt Bergbahnen AG                            
markus.hasler@zbag.ch


Pressemitteilung powered by Ausflugsziele.ch – Das führende Ausflugs- und Freizeitportal der Schweiz.

Auf Ausflugsziele.ch finden Sie Ausflüge und AusflugszieleMuseen und AusstellungenWandern und WanderungenFreizeitparksTierparks uns ZoosRodelbahnenSeilparks und KletterparksBerge und BergausflügeBurgen und SchlösserHöhlen, Schluchten und WasserfälleAusflüge für Familien und viele weitere spannende Themen zu Ausflüge, Tagesausflüge, Ausflugstipps und Ausflugsziele. Lassen Sie sich inspirieren! Im Sommer und im Winter.

Immer Aktuell mit NewsVeranstaltungen und Sonderangeboten und attraktiven Destinationen Specials und Themen Specials. Mit zusätzlichen Gruppenausflügen und Gruppenangeboten für Firmen, Teams, Vereines sowie einem Erlebnis-Shop für Geschenkgutscheine für jedes Alter und jeden Anlass.

Ihr Ausflugsziel ist noch nicht auf Ausflugsziele.ch?
Wenn Ihr Ausflugsziel in der Schweiz oder in Liechtenstein ist, tragen Sie jetzt Ihr Ausflugsziel auf Ausflugsziele.ch ein. Hier geht es zur Eintragung.


Neue Fachkräfte für Hotellerie und Restauration diplomiert

Die Hotelfachschule Zürich (HFZ) zeichnete am Samstag, 2. September 2023, in der Fraumünster Kirche 29 Absolventinnen und Absolventen aus. Die Abgängerinnen und Abgänger erhielten ihr Diplom zur Hôtelière-Restauratrice HF bzw. Hôtelier-Restaurateur HF.

Zahlreiche Gäste, darunter Familienangehörige und Persönlichkeiten aus Politik, Verband und dem Branchenumfeld, fanden sich am Samstag für die Diplomfeier der Hotelfachschule Zürich im Fraumünster ein. „Ihr dürft stolz sein, mit diesem Diplom habt ihr einen Meilenstein in eure Karriere erreicht“, gratulierte Fred Heinzelmann, Direktor der Hotelfachschule Zürich (HFZ), den Diplomanden für Ihre erbrachten Leistungen. Die Hotelfachschule Zürich bietet als führendes Zentrum für Wissen, Erfahrung und Innovation in der Hotellerie und Gastronomie eine hochstehende Ausbildung für das zukünftige Management.

Mit viel Witz und Charme startete Adrian Aeschlimann, Leiter Ausbildung der HFZ, danach die Diplomübergabe. Vier Absolventen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt und durften Sonderpreise in Empfang nehmen. Anschliessend wurde feierlich jedem Diplomanden einzeln ihr Diplom überreicht, unter jeweils grossem Applaus der Anwesenden. Diplomand Hendrik Hitschke richtete
persönlich ein paar Worte an seine Klasse und würdigte den grossen Zusammenhalt, den er erleben durfte und wünschte allen alles Gute. Aeschlimann indes sagte treffend, dass der Abschluss an
der Hotelfachschule Zürich nicht nur ein persönlicher Erfolg eines jeden Diplomanden ist, sondern auch ein Erfolg für die Branche. „Ich hoffe ihr seid bereit die Branche aktiv zu prägen, die Gäste warten
auf euch“, betonte er.

Bruno Lustenberger, Vorstandsmitglied sowie Präsident der Berufsbildung von GastroSuisse, verglich das Studium in seiner Ansprache mit einem Marathon, den die Absolventen nun erfolgreich absolviert haben. Mit Blick auf den Fünf-Punkte-Plan, den GastroSuisse gegen den Fachkräftemangel im letzten Jahr lanciert hat, motivierte er die Frischdiplomierten dazu, sich auch weiterhin stetig weiterzubilden. „Wählen Sie die zukünftige Arbeitsstelle so aus, dass Sie beruflich weiterkommen“, sagte er und führte aus, dass sich das Gastgewerbe und die Hotellerie stark am Verändern sind, stete Weiterbildung sei trotz des heute erlangten Diploms auch in Zukunft nötig.

Ein wichtiger Bestandteil der Hotelfachschule Zürich ist die Gemeinschaft der HFZ Alumni, die in den letzten Jahren grossen Zuwachs verzeichnen durfte. HFZ Alumni Präsident Nico Schefer appellierte an die Diplomanden, sich aktiv zu beteiligen und vom unterstützenden Netzwerk zu profitieren. Die HFZ Alumni organisieren interessante Netzwerkanlässe, unter anderen am 23. September, wenn sie zu einem Besuch und Blick hinter die Kulissen der Jungfrau Bahnen und deren Gastronomie einladen. Netzwerken konnten alle Anwesenden bereits im Anschluss zur Diplomfeier im Zunfthaus zur Zimmerleuten, wo alle gemeinsam auf die grossen Erfolge der Absolventen und Absolventinnen angestossen haben.

Kontakt:
GastroSuisse
Hotelfachschule Zürich
Höhere Fachschule HF
Seestrasse 141
CH-8002 Zürich
Telefon: +41 44 286 88 11
mailto:info@hfz.swiss


Pressemitteilung powered by Ausflugsziele.ch – Das führende Ausflugs- und Freizeitportal der Schweiz.

Auf Ausflugsziele.ch finden Sie Ausflüge und AusflugszieleMuseen und AusstellungenWandern und WanderungenFreizeitparksTierparks uns ZoosRodelbahnenSeilparks und KletterparksBerge und BergausflügeBurgen und SchlösserHöhlen, Schluchten und WasserfälleAusflüge für Familien und viele weitere spannende Themen zu Ausflüge, Tagesausflüge, Ausflugstipps und Ausflugsziele. Lassen Sie sich inspirieren! Im Sommer und im Winter.

Immer Aktuell mit NewsVeranstaltungen und Sonderangeboten und attraktiven Destinationen Specials und Themen Specials. Mit zusätzlichen Gruppenausflügen und Gruppenangeboten für Firmen, Teams, Vereines sowie einem Erlebnis-Shop für Geschenkgutscheine für jedes Alter und jeden Anlass.

Ihr Ausflugsziel ist noch nicht auf Ausflugsziele.ch?
Wenn Ihr Ausflugsziel in der Schweiz oder in Liechtenstein ist, tragen Sie jetzt Ihr Ausflugsziel auf Ausflugsziele.ch ein. Hier geht es zur Eintragung.