Veränderungen im Verwaltungsrat der Titlis Bergbahnen

An der nächsten Generalversammlung der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG am 19. Februar 2025 wird es Veränderungen im Verwaltungsrat geben. Markus Thumiger und Guido Zumbühl, die  das Unternehmen seit 2012 als Mitglieder des Verwaltungsrats begleitet und massgeblich  mitgestaltet haben, werden aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Der Verwaltungsrat schlägt der  Generalversammlung die Wahl von Dr. Bianca Braun und Marco Russi als neue Mitglieder vor. 

Markus Thumiger und Guido Zumbühl haben die Titlis Bergbahnen über 13 Jahre hinweg massgeblich  mitgeprägt. Während ihrer Amtszeit wurden die Beschneiungsanlagen und die Zubringersituation  erneuert, das Projekt Titlis initialisiert und der internationale Ausflugstourismus ausgebaut. Damit  leisteten sie einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Die Titlis Bergbahnen  danken beiden für ihren engagierten Einsatz. 

Dr. Bianca Braun und Marco Russi werden für den Verwaltungsrat vorgeschlagen 

Mit Dr. Bianca Braun und Marco Russi schlägt der Verwaltungsrat zwei ausgewiesene Experten und  Persönlichkeiten für die Neubesetzung vor: 

Dr. Bianca Braun ist Mitglied des Verwaltungsrats und der Eigentümerfamilie von maxon international  ltd. aus Sachseln, dem Weltmarktführer für präzise und innovative Antriebssysteme. Sie hat  Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technologiemanagement an der Universität St. Gallen  studiert und im Bereich Familienunternehmen promoviert. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der  Unternehmensführung und ihrer Verbundenheit mit der Zentralschweiz bringt sie wertvolle  Perspektiven in den Verwaltungsrat der Titlis Bergbahnen ein. Dr. Bianca Braun: «Meine Leidenschaft  für Bergbahnen sowie die gemeinsamen Werte wie Innovation, Pioniergeist und das Streben nach  langfristigem Erfolg, die sowohl die Titlis Bergbahnen als auch maxon auszeichnen – bei maxon etwa  durch die Mars-Projekte sichtbar –, begeistern und inspirieren mich zutiefst.» 

Marco Russi, Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Kuoni Tumlare, blickt auf  über 25 Jahre Erfahrung in der Tourismusbranche zurück. In seiner aktuellen Rolle verantwortet er den  weltweiten Leisure-Tourismus, Meetings & Events, Kongresse und Sports Hospitality. Zudem ist Marco  Russi als Berater für das Board der ETOA, European Tourism Association, tätig. Marco Russi erklärt:  «Ich freue mich darauf, meine internationale Erfahrung im Tourismus in den Verwaltungsrat  einzubringen und dazu beizutragen, die Titlis Bergbahnen als führendes Tourismusunternehmen der  Schweiz weiter zu stärken.» 

Strategische Ausrichtung für die Zukunft 

Mit diesen Persönlichkeiten ist der Verwaltungsrat optimal aufgestellt, um die Titlis Bergbahnen  zukunftsorientiert auszurichten und die Förderung von Innovation, touristischen Angeboten,  Nachhaltigkeit und internationaler Tourismuspräsenz als zentrale Bestandteile der  Unternehmensstrategie voranzutreiben. 

Ihr Kontakt bei Fragen: Norbert Patt, CEO, npatt@titlis.ch


Pressemitteilung / Medienmitteilung powered by Ausflugsziele.ch

Weihnachten in der SchweizGeschenkideen zu Weihnachten

Auf Ausflugsziele.ch finden Sie Ideen und Inspirationen für Ihre Ausflüge in der Schweiz. Das Portal bietet spannende Themen zu Ausflügen und Tagesausflügen. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Geschenkidee für jeden Anlass und jedes Alter: Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung
Ausflugsziele.ch Erlebnis-Gutscheine und Ausflugsziele.ch Geschenkgutscheine.

Immer Aktuell mit NewsVeranstaltungen und Sonderangeboten und attraktiven Destinationen Specials und Themen Specials. Mit zusätzlichen Gruppenausflügen und Gruppenangeboten für Firmen, Teams, Vereine, u.s.w.

Ihr Ausflugsziel ist noch nicht auf Ausflugsziele.ch?
Wenn Ihr Ausflugsziel in der Schweiz oder in Liechtenstein ist, tragen Sie jetzt Ihr Ausflugsziel auf Ausflugsziele.ch ein. Hier geht es zur Eintragung.


UNESCO-Medienkunst im Schaufenster Karlsruhe: Installation „Grüße aus Karlsruhe“ haucht alten Fotos mittels KI neues Leben ein

In der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe verschmelzen Vergangenheit und Zukunft: Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH präsentiert seit dem 5. Dezember die innovative Medienkunstinstallation „Grüße aus Karlsruhe“ des Künstlerinnen- und Künstlerkollektivs Francis Karat. Diese erweckt alte Fotografien mittels Künstlicher Intelligenz zum Leben und soll einen Diskurs über moderne KI-Technologie und Erinnerungskultur anregen.

„Das Thema Medienkunst passt perfekt zum Schaufenster Karlsruhe: Die UNESCO City of Media Arts ist eines der Markenkernthemen der Stadt und feiert, wie auch das Schaufenster, in diesem Jahr 5-jähriges Jubiläum“, so KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter. „Gerade in der Vorweihnachtszeit kommen viele Gäste zu uns, um sich in der Tourist-Information beraten zu lassen. Ihnen wollen wir zeigen, dass das Schaufenster Karlsruhe auch für digitale und zukunftsorientierte Themen steht. Um die UNESCO City Karlsruhe und das Thema Medienkunst Menschen weit über die Region hinaus zu präsentieren, freut es uns umso mehr, dass wir „Grüße aus Karlsruhe“ auch auf der CMT in Stuttgart zeigen können, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit.“

Im Zentrum der multimedialen Arbeit stehen historische Fotografien aus dem Städtischen Archiv Karlsruhe. Sie erzählen von bewegenden Zeitmomenten und der Architekturgeschichte der Stadt. Durch innovative Image-to-Video-KI-Tools werden die Bilder zum Leben erweckt. Die KI zeigt, wie die fotografisch festgehaltene Szene ihrer Interpretation nach weitergegangen sein könnte. Begleitet wird das Ganze von einer eigens komponierten Klangwelt, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet.

„Grüße aus Karlsruhe“ ist der zweite Teil der Serie ECHOS AND ARCHIVES. Bereits der erste Teil, „Grüße aus’m SchwarzwAId“, war sehr erfolgreich und 2023 im Schloss Karlsruhe sowie 2024 auf der art KARLSRUHE und im Regierungspräsidium zu sehen.

Das Künstlerinnen- und Künstlerkollektiv Francis Karat gründete sich im September 2023 in Karlsruhe und besteht aus zumeist diplomierten Medienkünstlerinnen und Medienkünstlern, die anonym bleiben wollen. Sie verstehen sich als Visionäre und Freidenker, die den konventionellen Bereich der Kunstproduktion überwinden und eine neue künstlerische Ära prägen wollen. Diese soll spielerisch und intuitiv zwischen Hoch- und Subkultur eine populäre Postmoderne der Medienwelten entwerfen.

Einzigartige UNESCO City of Media Arts Karlsruhe

In Karlsruhe gehört Medienkunst in ihren verschiedensten Formen zum Leben dazu, sei es bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN und Media art is here, im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien oder an den Hochschulen mit ihren zahlreichen Medienstudiengängen.

2019 wurde Karlsruhe daher als erster und bislang einziger deutscher Stadt der Titel UNESCO Creative City of Media Arts verliehen. Damit wurde die Fächerstadt in das weltweite Netzwerk der Creative Cities aufgenommen, dem unter anderem auch Städte wie Austin (USA), Tel-Aviv oder Changsha (China) angehören. Ziel des Netzwerks ist es, dass sich Städte, die den Fokus der Stadtentwicklung auf Kultur und Medienkunst legen, untereinander austauschen können.  

„Grüße aus Karlsruhe“ ist bis Mitte Januar 2025 in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe und vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT in Stuttgart (Halle 6, Stand B 65) zu sehen.

Mehr Informationen unter: https://www.cityofmediaarts.de/de/kuenstler/francis-karat/


Pressemitteilung / Medienmitteilung powered by Ausflugsziele.ch

Weihnachten in der SchweizGeschenkideen zu Weihnachten

Auf Ausflugsziele.ch finden Sie Ideen und Inspirationen für Ihre Ausflüge in der Schweiz. Das Portal bietet spannende Themen zu Ausflügen und Tagesausflügen. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Geschenkidee für jeden Anlass und jedes Alter: Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung
Ausflugsziele.ch Erlebnis-Gutscheine und Ausflugsziele.ch Geschenkgutscheine.

Immer Aktuell mit NewsVeranstaltungen und Sonderangeboten und attraktiven Destinationen Specials und Themen Specials. Mit zusätzlichen Gruppenausflügen und Gruppenangeboten für Firmen, Teams, Vereine, u.s.w.

Ihr Ausflugsziel ist noch nicht auf Ausflugsziele.ch?
Wenn Ihr Ausflugsziel in der Schweiz oder in Liechtenstein ist, tragen Sie jetzt Ihr Ausflugsziel auf Ausflugsziele.ch ein. Hier geht es zur Eintragung.


Stephanie Kern wird neue Hoteldirektorin im LA VAL Hotel & Spa

Am 06. Dezember startet die Wintersaison im LA VAL Hotel & Spa mit einem Wechsel in der Hoteldirektion. Stephanie Kern übernimmt die Geschäftsleitung und wechselt vom La Siala in Falera ins 30 Minuten entfernte LA VAL. Abseits von Massentourismus und Alltagshektik ist im Bergdorf Brigels die idyllische Ruhe der wahre Luxus.

Am kommenden Freitag, den 06. Dezember 2024, öffnet das LA VAL Hotel & Spa im Bündner Bergdorf Brigels seine Türen für die Wintersaison. Neue Hoteldirektorin zum Saisonstart ist Stephanie Kern. Nach über 8,5 Jahren als Hoteldirektorin im Aparthotel La Siala in Flims/Laax/Falera wurde es für die gebürtige Österreicherin Zeit, für einen Tapetenwechsel: “Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Das LA VAL geniesst einen hervorragenden Ruf und ist mir durch zahlreiche Auszeichnungen des Öfteren begegnet“, sagt Stephanie Kern. “Umso mehr freue ich mich, diesem Namen alle Ehre zu machen und unseren Gästen ein unvergessliches Ferien-Erlebnis zu bieten.”

Outdoor-Paradies abseits vom Massentourismus
Ein knisterndes Kaminfeuer, eine schneebedeckte Landschaft und die Stille der Berge: Im idyllischen Bergdorf Brigels, das auf einem sonnenverwöhnten Hochplateau am Südhang hoch über dem Vorderrhein liegt, gilt das Vier-Sterne-Superior-Hotel La Val als Geheimtipp. Das stilvolle Hideaway mit seinen grosszügigen, individuell gestalteten Suiten bis 155m2 im rustikalen Alpen-Ambiente hat sich für den Winter gerüstet. Das Kaminfeuer brennt und der Weihnachtsbaum steht.

Die neue Hoteldirektorin im LA VAL freut sich auf die Wintersaison: “Gäste können in der Idylle von Brigels abschalten und Natur, Kulinarik und Spa geniessen”, sagt Hoteldirektorin Stephanie Kern. Ihr Geheimtipp: Eine Schlittenfahrt, verbunden mit einem Essen in Burleun. “Dabei kann man die atemberaubende Aussicht auf Brigels geniessen und anschliessen den Tag im LA VAL Bergspa oder an der Bar am gemütlichen Kaminfeuer und einem feinen Nachtessen ausklingen lassen.” In der Surselva warten unzählige Outdoor-Aktivitäten – vom Langlaufen über Winterwanderungen bis hin zu frisch präparierten Pisten, die Wintersportler:innen oft für sich allein geniessen dürfen. Ab dem 21. Dezember öffnen die Bergbahnen in Brigels das Skigebiet. La Val Gäste können Schlitten und Schneeschuhe gratis ausleihen.

Wellnessgenuss im Schnee
Im Innenbereich des 680 m² grossen Bergspas sorgen eine Finnische-, eine Kräuterund eine Privatsauna für Entspannung. Erlebnisduschen, ein Ruheraum mit Fensterfront, zwei Dampfbäder und ein warmes Wellnessbecken mit integrierten Sprudelliegen machen erholsame Momente komplett. In schneebedeckter Kulisse können die Gäste im grosszügigen Aussenpool bei warmen Wassertemperaturen entspannen. Umgeben von wärmenden Feuerkaminen wird hier sogar prickelnder Champagner oder eine heisse Schokolade serviert. Am Abend wartet ein 4-Gang-Menü im Restaurant Ustria Miracla oder Raclette oder Fondue im Restaurant Da Rubi.

Ob ein romantisches Wochenende, Familienferien oder einfach eine Auszeit vom stressigen Alltag – in den 40 bis 155 m² grossen Suiten können Gäste abschalten und entspannen. Alle, die eine Mischung aus Wellness, Outdoor-Aktivitäten und Kulinarik suchen, sind im Winter-Hideaway in Brigels genau richtig.

Über das La Val Hotel & Spa:
Wintersaison 2024/2025: 06.12.2024 – 21.04.2025
Sommersaison 2025: 29.05.2025 – 09.11.2025
Mehr Informationen unter http://www.laval.ch.


Pressemitteilung / Medienmitteilung powered by Ausflugsziele.ch

Weihnachten in der SchweizGeschenkideen zu Weihnachten

Auf Ausflugsziele.ch finden Sie Ideen und Inspirationen für Ihre Ausflüge in der Schweiz. Das Portal bietet spannende Themen zu Ausflügen und Tagesausflügen. Lassen Sie sich inspirieren!

about:blank

Die Geschenkidee für jeden Anlass und jedes Alter: Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung
Ausflugsziele.ch Erlebnis-Gutscheine und Ausflugsziele.ch Geschenkgutscheine.

Immer Aktuell mit NewsVeranstaltungen und Sonderangeboten und attraktiven Destinationen Specials und Themen Specials. Mit zusätzlichen Gruppenausflügen und Gruppenangeboten für Firmen, Teams, Vereine, u.s.w.

Ihr Ausflugsziel ist noch nicht auf Ausflugsziele.ch?
Wenn Ihr Ausflugsziel in der Schweiz oder in Liechtenstein ist, tragen Sie jetzt Ihr Ausflugsziel auf Ausflugsziele.ch ein. Hier geht es zur Eintragung.